WIA-Loader: Automatisches Tagging mit KI Modell

Aktuell baue ich an einer neuen Funktion für WIA-Loader zum automatischen Tagging von Bildern während des Imports ohne dazu einen Online Dienst zu verwenden. Bislang konnte WIA-Loader dies nur über einen externen Anbieter (Microsoft Azure Cognitive Services). Die neue Funktion lädt nun ein lokal vorhandenes ONNX Modell und lässt dieses die importierten Bilder bewerten. Heraus kommt dann eine Liste mit Schlagwörtern für das jeweilige Bild. Die Menge und die Qualität der ermittelten Schlagwörter hängt vom verwendeten ONNX Modell ab.

Wer das mal ausprobieren möchte braucht:

  • Eine gekaufte WIA-Loader Lizenz aus dem Microsoft Store
  • Die aktuelle WIA-Loader beta Version.
  • Ein geeignetes Resnet ONNX Modell. Ich benutze bislang dieses

In der neuen Version gibt es einen neuen Import-Schritt namens ‚AutoTag‘. Diesen fügt man dem Profil hinzu und wählt in den Einstellungen des Schritt noch das zuvor heruntergeladene ONNX Modell aus. Nun kann man das Verschlagworten testen indem einen Import startet oder in der Vorschau mit der rechten Maustaste auf ein Bild klickt und den Punkt ‚Automatisches Tagging (offline)‘ auswählt.

Mit dem oben verlinkten ONNX Modell bekommt man schon ein ganz gutes Ergebnis, allerdings ist das noch meilenweit von dem entfernt was sich über den Online Dienst von Microsoft bekommen lässt. Ich versuche ein besseres Modell zu finden bzw. mir evtl. sogar ein eigenes zu trainieren. Dieses könnte ich dann auch direkt mit dem Download von WIA-Loader verteilen…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert