IPhone und WIA-Loader – keine Bilder

Startseite Forums www.mortara.org Software WIA-Loader IPhone und WIA-Loader – keine Bilder

  • Dieses Thema hat 16 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von Patrick.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #2407
    Philipp
    Teilnehmer

    Hallo Patrick!

    Das ist eine wirklich praktisches Tool, dass Du da geschrieben hast – aber ich habe ein Problem mit einem Iphone, vielleicht kannst Du mir helfen: Im Explorer wird es angezigt und ich kann auch Bilder kopieren (manchmal bricht das ab, die Iphone-USB-Bildübertragungs-Schnittstelle ist nicht die stabilste, vor allem wenn man sehr sehr viele Bilder auf dem Gerät hat.)

    Aber leider will es im WIA-Loader gar nicht funktionieren. Wenn ich
    „Benutze WPD Framework“ wähle wird das IPohne als leer angezigt. „WPD Gerät vollständig scannen“ bringt auch nichts.

    Wenn ich WPD ausschalte und dafür „Benutze WIA Framework“ wähle, wird das IPhone nicht angezeigt – nur meine ganzen installierten Brother-Drucker. Aber ich glaube 1x wurde es beim ersten Mal angezeigt, aber sicher bin ich mir da nicht mehr bei den vielen Programmneustarts…

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Windows 10 1709
    IOS 11.2.5
    WIA Loader 1.9.4.0

    PS: Nur zum Verständnis, um zu sehen, ob es das richtige Programm für mich ist: Ich möchte automatisch immer die noch nicht vorher übertragenen Bilder kopieren. Es gibt eine Datenbank die abgeglichen wird, oder? Wird da auch der Ordnername mitgespeichert? Ich bin mir nicht sicher, ob die beim Iphone immer gleich bleiben – muss ich erst einmal testen.

    PPS: Ein Schalter um das Versenden eines bestimmten Abstuzberichtes zu verhindern wäre gut. Hatte das Programm gekillt nachdem ich mal „Alle Laufwerke als Quelle anzeigen“ aktiviert habe und musste dann erstmal auf die Suche nach der Log-Datei gehen, weil bei jedem Start diese verschickt werde wollte…

    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 11 Monaten von Philipp. Grund: Titel fehlte ein h
    #2531
    Iphone8
    Teilnehmer

    Hallo Patrick,

    auch bei meinen iPhone 8 komme ich nict an die Bilder. Habe die Beta Version und die Version 1.9.4.2 ausprobiert. Das iPhone wird immer als leer angezeigt, aber es sind ca. 3500 Fotos darauf 🙁

    Unterstützt der WIA-Loader den Transfer von ios Geräten?
    Kann man da was debuggen?

    Danke und Gruß

    Kay

    #2767
    luckyjoker
    Teilnehmer

    Hallo an den Autor,

    auch bei mir funktioniert es mit dem iPhone nicht mehr. Nicht in der Beta, nicht in der normalen Version. Ich häng mich hier mal an und hoffe auf einen Tip.

    #2795
    luckyjoker
    Teilnehmer

    Hallo an den Autor,

    WIA Loader wird wohl nicht mehr weiterentwickelt und ist tote Software oder? Der Fehler besteht ja schon ewig. Schade eigentlich. Als es noch funktioniert hat war es richtig gut.

    #2837
    luckyjoker
    Teilnehmer

    Hallo,

    es wird ja doch weiterentwickelt. Schön. Nur mit dem iPhone 8 geht weiterhin nichts. Sehr schade. Aber nicht mal für WIA-Loader kauf ich mir ein Android :-))

    #2879
    Patrick
    Verwalter

    Hallo!
    Es tut mir leid wenn hier der Eindruck entstanden ist, dass das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird. Das ist nicht der Fall, ich entwickele ständig weiter! Ich schaue nur viel zu selten in dieses Forum, da hier in der Vergangenheit nicht so viel los war und die meisten Probleme über den Thread im DSLR-Forum gemeldet wurden.

    Warum es mit dem iPhone nicht geht kann ich leider nicht sagen. Ich habe leider auch kein iPhone hier um das mal zu testen. Auch im Bekanntenkreis fällt mir spontan nur ein iPhone User ein und da wird es auch etwas schwieriger, das Gerät mal zum Testen zu bekommen.

    #2880
    luckyjoker
    Teilnehmer

    Hallo. Freut mich. Auf die Tests (und hoffentlich auch auf eine Lösung) kann ich in Ruhe warten. Ich weiß ja jetzt, daß das Problem adressiert ist. 🙂

    #2890
    benjamin
    Teilnehmer

    Probiert mal folgendes:

    In den Einstellungen unter Einstellungen – Fotos, ganz unten den Punkt „Übertragung auf PC“ und dort „Originale behalten“ einstellen.
    Im Standard wird irgend ein Apple Eigenes Format verwendet und dabei kommt es bei der Übertragung via USB mit Windows PCs zu Problemen, vor allem bei Videos oder großen Bilddateien.

    #2891
    luckyjoker
    Teilnehmer

    Hallo Grüß Dich,

    ich habe dies bereits eingestellt (brauch ich in der Firma so). Es hilft nicht.

    Viele Grüße!

    #2892
    Patrick
    Verwalter

    Guten Morgen,

    könnt ihr mir eure Logfiles zukommen lassen? Evtl. kann ich darin ja erkennen, warum es nicht geht.

    Grüße,

    Patrick

    #2893
    luckyjoker
    Teilnehmer

    Hallo Grüß Dich,

    ich habe mir vor diesem Test die neue Beta installiert vom 3.1. und … es läuft. Jetzt muß ich nur noch die Einstellungen finden, also wie ich automatisch benenne und dann wär ich richtig glücklich.

    Viele Grüße

    #2894
    luckyjoker
    Teilnehmer

    Hallo, eine Frage habe ich jetzt doch noch und einen möglichen Fehler, für den das Log gern versandt wird, nur wohin? Hier kann ich ja nichts anhängen.

    Der Fehler: Es werden nur 85 von 88 Bildern ausgewählt, auch wenn anfangs 88 eingelesen wurden.

    Wie kann ich bitte den Standardspeicherpfad ändern? Da war früher immer eine leicht auffindbare Option vorhanden, die ist nicht mehr da. WIA Loader zeigt mir noch den alten Speicherpfad von früher (bevor es nicht mehr ging) an, aber der hat sich geändert.

    #2895
    Patrick
    Verwalter

    Wenn 88 Dateien gezählt werden, aber später nur 85 angezeigt werden, dann sind da wohl 3 Dateien dabei gewesen, die nicht zu denen vom Programm unterstützten Dateitypen gehören. Das ist erstmal nichts ungewöhnliches.

    Den Pfad zum Speichern stellt man in den Profileinstellungen ein. (Kleines Zahnrad oben links). Dort dann auf den ‚Bild Speichern‘ Schritt und da auf ‚Definition‘

    #2896
    luckyjoker
    Teilnehmer

    Auf „Definition“…da wäre ich nie drauf gekommen. Ob das in einer der nächsten Versionen „DAU-freundlicher“ gemacht werden könnte?

    Aus meiner Sicht waren es übrigens nur drei Datei-Formate. jpg, heic, mov. Die sollte WIA Loader doch eigentlich kennen. Komische Sache. Aber damit könnte ich recht gut leben, 2-3 Bilder noch extra anzusehen. 🙂

    #2897
    Patrick
    Verwalter

    jpg und mov sind auf jeden Fall dabei, bei heic bin ich mir nicht sicher, schaue ich nachher mal nach.

    Ja…. und das mit ‚Definition‘. Das ist supoptimal, aber eine besser Idee hatte ich bislang noch nicht. Das problem ist halt, dass ich da immer mehr Einstellungen unterkriegen muss, aber die Fenster ja nicht so riesig groß werden sollen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.