WIA Loader beim verbinden der Kamera starten

Startseite Foren www.mortara.org Software WIA-Loader WIA Loader beim verbinden der Kamera starten

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Patrick vor 8 Jahre, 10 Monate.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #1440

    scheuchl
    Teilnehmer

    Hallo Community,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich eine Kodak M1073 IS Digitalkamera mit Dockingstation und Easyshare Knopf. Sobald ich auf den Knopf drücke verbindet sich die Kamera zu meinem PC. Der PC verfügt über USB 2.0 und das Betriebssystem ist Windows XP 32-bit SP3, welches auf dem neuesten Stand ist. Ich benutze die aktuelle Beta (Beta deswegen weil es mit der normalen garnicht erst funktionierte). Bis gestern war auch alles super. Sobald ich die Kamera eingesteckt hab und den Knopf drückte startete der WIA Loader übertrug die Bilder speicherte sie und löschte sie dann von der Kamara. Danach schloss sich der WIA Loader von selbst. Soweit so gut. Aber jetzt passiert garnix wenn ich auf den Knopf drücke. Ich muss den WIA Loader manuell starten. Wenn ich bei den Kameraeigenschaften das Standardereignis auf Programmauswahl stelle und dann den WIA Loader auswähle funktioniert es. Davor war das Standardereignis natürlich der WIA Loader. Folgendes habe ich schon versucht:
    – Registrierung für die Ereignisse rausgenommen und dann nach einem neustart wieder eingetragen
    – Kameratreiber restlos entfernt und neu draufgetan
    – WIA Loader restlos vom PC entfern und neu aufgespielt

    Aber leider hat noch nix geholfen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem das ich da habe

    #1441

    Patrick
    Keymaster

    Hallo,

    ich habe in der aktuellen Beta eine Änderung an den Registry Einträgen für die Windows Autoplay Funktion vorgenommen. Evtl. hängt das Problem damit zusammen. Ich habe Anführungszeichen eingefügt bzw. an eine andere Stelle gerückt, da müsste man jetzt mal schauen, ob und wie sich das ausgewirkt hat. Kann das ganze leider erst Heute Abend wieder testen ……

    Patrick

    #1442

    Patrick
    Keymaster

    Hallo,

    habe das gestern mit der Beta ausprobiert, da hat alles funktioiniert. Allerdings nutze ich Windows 7. Evtl. ist das auf XP noch was anderes.

    Das entscheidende Kommando ist in der Registry unter
    HKEY_CLASSES_ROOT\WIALoader.AutoPlayImport\shell\import\command
    zu finden. Wenn der Pfad der dort steht zum Beispiel nicht stimmt, kann WIA-Loader nicht automatisch gestartet werden. An dieser Stelle habe ich auch die Änderungen mit den Anführungszeichen gemacht. Evtl. funktioniert es wieder, wenn man die wieder weg nimmt.

    Patrick

    #1443

    scheuchl
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habs deine Anleitung nochmal ausprobiert aber leide keine Besserung.

    #1444

    Patrick
    Keymaster

    Wie sieht denn der Registry Eintrag, den ich in meinem letzten Post beschrieben habe bei dir aus?

    #1447

    scheuchl
    Teilnehmer

    Tut mir leid das ich erst jetzt antworte aber der Inhalt des Schlüssels ist:

    C:\Programme\WIA-Loader\WIA-Loader.exe -autoplay:"%1"

    Abändern hilft leider nicht. Gibts da noch ne andere Möglichkeit?

    #1448

    Patrick
    Keymaster

    Hallo,

    habe deine Fehlerbeschreibung jetzt nochmal gelesen. Verstehe ich das richtig, dass sich einfach garnichts tut, wenn du den Easyshare Button drückst? Funktioniert es denn, wenn du ein anderen Programm als WIA-Loader als Standard setzt? Versuche nur gerade zu verstehen, ob das Problem in der Windows Autoplay/Scanner und Kamera Funktion oder in meinem WIA-Loader zu suchen ist …..

    Patrick

    #1449

    scheuchl
    Teilnehmer

    Also: Wenn ich als Standard Programm den WIA Loader drin habe dann passiert nach dem drücken vom Easy Share Knopf garnix! Wenn ich aber z.B. die Programmausahl habe und dann den WIA Loader wähle geht es. Setze ich ein anderes Programm als Standard z.B. den Windows Assistenten da dann geht der.

    #1450

    Patrick
    Keymaster

    ok, also kann es ja eigentlich nur an dem Registry Eintrag liegen. Stimmt den der dort angegebene Pfad zur WIA-Loader.exe Datei?

    #1451

    scheuchl
    Teilnehmer

    Jap der Pfad ist richtig. Es ging ja auch mal und dann zack von einem Tag auf den anderen ging es nicht mehr

    #1452

    Patrick
    Keymaster

    Kannst du im Task Manager mal beobachten, ob eine WIA-Loader.exe auftaucht und wieder verschwindet, wenn du den EasyShare Button drückst?

    #1453

    scheuchl
    Teilnehmer

    Nein leider taucht dieser eintrag nicht auf.

    #1455

    Patrick
    Keymaster

    Hab auf einer meiner alten XP installation das gleiche Problem. Es gibt wohl ziemlich viele Möglichkeiten, das ‚Autoplay‘ Feature von Windows zu deaktivieren, hab es bislang noch nicht geschafft, es auch wieder in Gang zu kriegen. Die Einträge, die WIA-Loader anlegt, funktionieren aber prinzipiell. Das konnte ich jetzt an einer anderen XP installation testen.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.