Teile vom originalen Dateinamen übernehmen

Startseite Foren www.mortara.org Software WIA-Loader Teile vom originalen Dateinamen übernehmen

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  elajen vor 8 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1546

    elajen
    Teilnehmer

    Hallo Patrick,

    erst einmal vielen Dank für das coole Programm. Ich war lange auf der Suche nach genau diesem Programm.
    Hier eine Anregung und Wunsch.
    Beim Schritt "Bild speichern" könnte ich eine Funktion benötigen, die in etwa folgendes macht: RIGHT( ORIGINAL_DATEINAME, 4). Alternativ könnte man ein SUBSTRING nutzen. Perfekt wäre ja die Funktion RIGHT( ORIGINAL_DATEINAME, "_"). Übersetzt: gebe mir alle Zeichen von rechts bis zum Unterstrich. Die 4 und der "_" sollten natürlich variabel sein.

    Hintergrund: Ich möchte die Nummern übernehmen, die meine Kamera erzeugt. Vielleicht brauchen das ja auch andere Nutzer.

    Viele Grüße von Ekki

    #1547

    Patrick
    Keymaster

    Hallo Ekki,

    das geht größtenteils schon, solange die entsprechenden Zeichen immer an der gleichen Stelle stehen. Beispiel:

    <NAME:|5->

    : Schneidet die ersten 4 Zeichen weg.

    <NAME:|-5>

    : Schneidet die letzten 5 Zeichen weg.

    Mehr dazu findest du auch im Handbuch.

    #1551

    elajen
    Teilnehmer

    Hallo Patrick,

    Danke für deine Antwort. Man sollte eben doch ab und zu mal in die Hilfe gucken.

    Viele Grüße von Ekki.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.