Quellcode / Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs

Startseite Foren www.mortara.org Software WIA-Loader Quellcode / Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Patrick vor 8 Jahre, 9 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1552

    davidps
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich habe zwar den WIA-Loader noch nie verwendet, bin jedoch dabei, ein Programm zu schreiben, dass als Windows-Dienst Bilder (auf Netzwerk Anfrage) scannen soll.
    Funktioniert auch schon recht gut, nur nach dem Neustart kommt folgender Fehler:
    "Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereiches bei WIA.Properties.set_Value("…
    (da wird versucht, die Scanner Einstellungen zu verändern wie z.B. Auflösung)
    Ich hab die Fehlermeldung gegoogelt und bin auf diesen Foreneintrag gestoßen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=191126&page=6
    Da war die Erwähnung, dass der WIA-Loader zu früh versucht, an das Bild zu kommen.
    Ich hab dann einfach mal den Windows Scanner Assistenten ausgeführt und auf Vorschau geklickt und auf einmal ist mein Programm dann auch ohne Fehler gelaufen.

    Deshalb die Frage: Gibt es vielleicht irgendeinen Initialisierungsbefehl, den der Assistent verwendet damit dieser Fehler nicht auftritt? bzw. kann ich den Quellcode des WIA-Loader sehen / bekomme ich einen Tipp, wie man es richtig machen muss?

    Vielen Dank,
    David Pscheidt

    #1553

    Patrick
    Keymaster

    Hui,

    das ist schon wieder so lange her, aber ich glaube nicht, dass ich da einen weiteren Init Befehl oder so gefunden habe. Das Problem löste sich von alleine glaube ich, wenn man den Windows Assistenten (und evtl. andere Programme, die WIA nutzen) schliesst.

    Über einen Einblick in bestimmte Bereiche des Quellcodes lass ich mit mir reden, aber einfach hier alles posten werde ich nicht. Tipps und Tricks gebe ich auch gerne, solange es mich zeitlich nicht völlig überfordert. 🙂

    Patrick

    #1545

    davidps
    Teilnehmer

    Hallo!

    Es ist so, dass mein Dienst ohne Benutzeranmeldung (also gleich beim Systemstart) startet. Da war der Assistent noch gar nicht offen und anscheinend geht das scannen dann auch nicht (eben dieser Fehler von oben). Wenn ich mich aber jetzt anmelde und den Assistenten starte und wieder beende, funktioniert mein Programm. Deshalb die Vermutung, dass der Assistent irgendein init macht, sodass es dann funktioniert.

    Ich nehm mal an, der WIA-Loader funktioniert ja auch gleich (ohne Assistenten starten), kann ich dann den Code der Einscann-Funktion (nur die wesentlichen Befehle) sehen?

    Vielen Dank,
    David

    EDIT:
    Nachdem ich den WIA-Loader gestartet hab, geht das scannen auch bei meinem Programm. Gibts da irgendeinen Befehl zum Verbinden?

    #1542

    Patrick
    Keymaster

    Ich such dir den Code mal raus. kann aber noch bis morgen Abend oder so dauern …..

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.