Probleme mit RAW von EOS 500D

Startseite Foren www.mortara.org Software WIA-Loader Probleme mit RAW von EOS 500D

Dieses Thema enthält 15 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Patrick vor 8 Jahre, 8 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #1409

    phunkydizco
    Teilnehmer

    Die Informationen der RAW Dateien von meiner EOS 500D werden bei mir nicht eingelesen. Ich habe RAW & JPEG Dateien auf der SD Karte und wenn ich diese importieren möchte, werden bei den RAW Dateien bei Datum/Uhrzeit 01.01.0001 00:00:00, bei der Auflösung 0 x 0 und keine Bildvorschau angezeigt. Bei den JPEG Dateien wird allerdings alles richtig angezeigt. Habe schon in den Einstellungen die verschiedenen Bild-Vorschau-Optionen ausprobiert, das ExifTool aktiviert und die FastPictureViewer Codecs installiert, aber ohne Besserung. Ich verwende Windows 7 64bit. Wie kann ich den Fehler beheben?

    #1410

    Patrick
    Keymaster

    Hallo,

    das Problem liegt höchstwahrscheinlich an der 64 bit Windows Version. Leider ist das Canon Raw SDK nur 32bit kompatibel. Wenn man nun WIA-Loader auf einem 64 Bit System startet, läuft es als 64 Bit Prozess, und kann so nicht mit den 32 bit Canon DLLs kommunizieren. Abhilfe schafft eine spezielle Version von WIA-Loader, die nur als 32 Bit Variante läuft. Diese Zwingt ein x64 Windows dazu, WIA-Loader in der 32bit Emulation laufen zu lassen, dann klappt auch die Kommunikation mit den Canon DLLs. Eine solche Version WIA-Loader hab ich diesem Posting angehängt. Das ist die aktuellste Beta Version …..

    Das erinnert mich daran, dass ich da eine entsprechende Warnmeldung vom Programm ausgeben lassen wollte …..

    Patrick

    #1411

    phunkydizco
    Teilnehmer

    Danke für die Hilfe. Mit dieser Version werden die RAW Dateien richtig eingelesen. Vielleicht sollte man den WIA-Loader in Zukunft nur noch als 32bit Version bereitstellen, wenn es da solche Probleme mit den SDK DLLs gibt.

    #1412

    Patrick
    Keymaster

    Ja, da denke ich schon eine Weile drüber nach. Der Nachteil an dieser 32bit Version ist aber, dass sie auf 64bit Systemen etwas langsamer läuft, als die ’normale‘ Version. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, welche Nebenwirkungen die 32bit Variante auf einem 64bit System noch so haben könnte ……

    #1483

    phunkydizco
    Teilnehmer

    Ich habe auf die Version 1.6.6.0 upgedated und jetzt werden zwar die Exif-Daten angezeigt, aber keine Bildvorschau. Kann das wieder mit meinem 64-bit Betriebssystem zusammenhängen? Gibt es dafür eine Lösung?

    #1484

    Patrick
    Keymaster

    ja, das liegt wohl wieder am 64 bit System. Ich mache dir nachher eine 32 bit Version fertig, und lade sie hier hoch. Ist dann allerdings der aktuelle Beta-Stand, und nicht die Release. Die hat jetzt ein nettes Feature, die Vorschau im Hintergrund zu laden, das sollte gerade bei RAW Bildern einiges bringen …

    #1485

    Patrick
    Keymaster

    So, hier ist die 32bit Version.

    #1486

    phunkydizco
    Teilnehmer

    Leider werden die Bilder und auch die Exif-Daten mit der Version immer noch nicht angezeigt.

    #1487

    Patrick
    Keymaster

    Ok, dann brauche ich mal ein Logfile von dir, am besten mit eingeschaltetem Trace Modus.

    #1488

    phunkydizco
    Teilnehmer

    Anbei das Logfile mit Trace Modus. Es gibt da eine Exception bei GetImageFile. Aber das wirst Du sicher besser wissen als ich 🙂

    #1489

    Patrick
    Keymaster

    Es sieht so aus, als ob WIA-Loader garnicht erst versuchen würde, die Bilder mit dem Canon SDK zu öffnen. Schau doch bitte mal IM Einstellungsfenster, auf dem Reiter ‚Dateitypen‘ was dort für die Canon RAW Dateien eingestellt ist ….

    #1493

    phunkydizco
    Teilnehmer

    Ich habe jetzt bei den Dateitypen das Canon SDK aktiviert und jetzt werden die Bilder und Exifs eingelesen. Vielen Dank.

    Wird es eigentlich in Zukunft eine getrennte 32-bit und 64-bit geben? Eigentlich müsste doch jeder der ein 64-bit Betriebssystem hat, Probleme mit dem Einlesen haben.

    #1490

    Patrick
    Keymaster

    Nur diejenigen, die das Canon SDK benutzen haben Probleme, alles andere geht unter 64 bit ja genauso wie unter 32 bit. Ich habe die Hoffnung, dass es von Canon bald eine 64 bit Version des SDKs geben wird, bzw. ich auf dieses nicht mehr angewiesen sein werde.
    Im Prinzip sollte es auch jetzt schon ohne Canon SDK gehen, wenn .Net 3.5 installiert ist, und die Canon Codecs auch installiert sind.

    #1491

    phunkydizco
    Teilnehmer

    Welches .NET ist bei Windows 7 dabei? Und welche Canon Codecs?

    #1492

    Patrick
    Keymaster

    Ich glaube es ist .Net 3.5, bin mir aber gerade nicht sicher. Die Canon Codecs kriegst du irgendwo auf der Homepage von Canon.
    Das hier:
    http://de.software.canon-europe.com/software/0038095.asp?model=

    müssten sie sein ….

    Patrick

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.