Importvorschau … anpassen tut’s nicht richtig

Startseite Forums www.mortara.org Software WIA-Loader Importvorschau … anpassen tut’s nicht richtig

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Patrick vor 9 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #1518

    hkramski
    Teilnehmer

    Wenn ich das richtig verstehe, sollte
    Einstellungen / [x] Importvorschau an Bildauswahl anpassen
    dafür sorgen, dass in der Importvorschau dynamisch nur die angekreuzten Fotos angezeigt werden.

    Tatsächlich enthält die Vorschau nach dem Laden bei mir auch nicht-angekreuzte Bilder (1. Screenshot). Erst, wenn ich das Vorschaufenster über "Ansicht" aus- und wieder einblende, reduziert sich die Importvorschau entsprechend (2. Screenshot).

    Das alles mit 1.6.6.0. Sollte ich lieber die Beta-Version einsetzen?

    Viele Grüße
    Heinz

    #1519

    Patrick
    Keymaster

    ok, werd ich mir morgen mal ansehen. Das sollte so nicht sein ……

    #1511

    Patrick
    Keymaster

    Hab es noch nicht nachvollziehen können. Kannst du den fehler ’nachbauen‘? Und wenn ja, würdest du mir mal dein Logfile schicken? Am besten aktivierst du vorher auch noch den Trace modus ….

    #1512

    hkramski
    Teilnehmer

    Hallo Patrick,

    ich kann es leicht bei jedem Aufruf reproduzieren:

    Programmstart

    Laden von 149 Bilder abwarten

    Bilder Ansicht ([x] Bildvorschau nach Datum gruppieren ist aktiv) zeigt alle Bilder

    Nicht angekreuzt (abgewählt) sind korrekt:
    – Bilder, die schon importiert wurden (und der Datenbank bekannt sind)
    – ältere Bilder, die ohne WIA-Loader kopiert wurden, aber unter dem Zielnamen schon existieren.

    Angekreuzt sind korrekt ein paar wirklich neue Bilder.

    Die Import-Vorschau zeigt
    – ältere Bilder, die ohne WIA-Loader kopiert wurden, aber unter dem Zielnamen schon existieren
    in Rot und mit dem Hinweis, dass sie schon existieren. Die dürften m.E. nicht sichtbar sein,
    da ja [x] Importvorschau an Bildauswahl anpassen aktiv ist.
    – die paar neuen, angekreuzten Bilder.

    Während die Import-Vorschau sich aufbaut, sieht man kurz, dass währenddessen auch die älteren Bilder angekreuzt sind. Erst wenn das Import-Vorschau-Fenster steht, verschwinden die Kreuze. Hier scheint das Timing nicht zu stimmen.

    Möglicherweise kannst Du das nur schwer nachvollziehen, weil Du immer WIA-Loader benutzt. Leg mal manuell ein paar der Datenbank unbekannte Bilder unter dem erwarteten Zielnamen an, dann sollte das leicht erkennbar sein.

    Die Logdatei schicke ich DIr per Mail, ebenso einen Windows 7 "Problemaufzeichnungsreport" (mit psr.exe erstellt). Darin ist eine .mht-Datei, die Du mit Internet-Explorer oder Opera anzeigen kannst.

    Viele Grüße
    Heinz

    #1521

    Patrick
    Keymaster

    Super! Kannst du vielleicht noch einen Screenshot von dem Reiter "Import/Vorschau" der Einstellungsmaske hier reinstellen?

    #1522

    Patrick
    Keymaster

    So, jetzt habe ich doch noch was gefunden, auch ohne Screenshot. Versuch mal die aktuelle Beta!

    #1523

    hkramski
    Teilnehmer

    Alles, klar, nun klappt es, vielen Dank für die prompte Hilfe!

    Zur aktuellen Beta hätte ich noch die ein oder andere Bemerkung, aber bitte – ich möchte mich hier nicht gleich als "der spitzfindige Heinz" einführen… Grundsätzlich finde ich das Programm klasse, und dass wir es frei nutzen können! Sieh‘ es bitte als kleinen Beitrag, die Beta zu verbessern, ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich hier irgendwelche Ansprüche stellen würde.

    Danke nochmal und Gruß
    Heinz

    #1525

    Patrick
    Keymaster

    Keine Sorge, ich bin zu Verbesserungsvorschlägen bislang immer offen gewesen, und werde es auch in Zukunft sein, also nur her damit! Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man manchmal deutlich ‚mehr sieht‘, wenn man sich etwas von einem anderen Standpunkt aus ansieht, und den hast du bei WIA-Loader ja mir gegenüber.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.