Import Profil nach Update verschwunden?

Startseite Forums www.mortara.org Software WIA-Loader Import Profil nach Update verschwunden?

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Patrick vor 8 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1549

    Anonym

    Hallo!

    Ich kann jetzt nicht sagen, ob das schon immer so war, oder ob das etwas neues ist.
    Jedenfalls habe ich bei einem Bekannten den WIA-Loader mal wieder aktualisiert und musste feststellen, dass danach kein Import-Profil (mein eigenes) mehr vorhanden war.
    Auch die Liste der bereits importierten Bilder war leer.

    Scheinbar werden diese Dateien in einem Verzeichnis mit der Versionsnummer abgelegt und das ändert sich bei einem Update. Ist das so gewollt? Ich finde das jedenfalls nicht so gut…

    Gruß,
    Andreas

    #1554

    Patrick
    Keymaster

    Nein, das ist nicht gewollt. Bin auch gerade noch am Untersuchen, warum das passiert. Das Problem ist, dass der alte Einstellungsordner in der neuen Version manchmal ’nicht mehr bekannt‘ ist, und die neue Version dann garnicht erst versucht, irgendwelche Einstellungen zu Übernehmen. Du kannst das manuell nachholen. Wenn du WIA-Loader gestartet hast, lass dir über das Menü Extras den Ordner für die Einstellungen öffnen. Von diesem Ordner aus, gehst du eine ‚Etage‘ zurück, und findest dort einen oder mehrere weitere Unterordner der verschiedenen Versionen von WIA-Loader. In dem Ordner, der deiner zuletzt installierten Version entspricht, findest du alle deine Profile, die kannst du dann einfach per Copy & paste in den neuen Ordner kopieren.

    #1555

    Patrick
    Keymaster

    Nochmal zur Erläuterung:

    In der ’normalen‘ Version von WIA-Loader werden die Einstellungen vom :NET Framework verwaltet, daher die durchnummerierten Ordner. Das ist so gewollt! Nicht gewollt ist dagegen, dass die alten Einstellungen in den alten Ordnern zurückbleiben. Das war bislang auch noch kein Problem, erst mit der Version 1.7.0.0 kam das auf.

    Wenn du das mit den nummerierten Unterordner nicht haben willst, kannst du dir die ‚Portable‘ version von WIA-Loader herunterladen! Ist im Prinzip das gleiche, nur dass es keinen INstaller gibt, und du den Ordner mit dem Programm selbst irgendwohin legen musst. Dann werden auch alle Einstellungen usw. in diesem einen gespeichert, und WIA-Loader hinterlässt keine mi bekannten anderen Rückstände auf deinem System!

    #1543

    Anonym

    Danke für die Erklärung.

    Gruß,
    Andreas

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.