Eine Datenbank für mehrere User?

Startseite Foren www.mortara.org Software WIA-Loader Eine Datenbank für mehrere User?

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  hkramski vor 7 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1767

    hkramski
    Teilnehmer

    Hallo Patrick,

    wir haben hier auf unserem PC eine Bildverwaltung für alle Windows-Benutzer und einen gemeinen Speicherort dafür. Zum Teil werden importierte Bilder später vom allgemeinen Import-Ordner anderswohin verschoben, so dass wir für die Erkennung, was schon importiert wurde, auf die WIA-Loader Import-Datenbank angewiesen sind.

    WIA-Loader führt allerdings seine Import-Datenbank für jeden Benutzer separat, so dass Dubletten durch verschiedene User nicht erkannt werden können.

    Ich habe nun versucht, Symlinks einzusetzen, was z.B. beim Multiuser-Picasa-Setup möglich ist und funktioniert:

    
    E:\Users\Kramski\AppData\Roaming\PMortara kopieren nach
    	E:\Users\Public\Pictures\WIA-Loader\PMortara
    	Schreibrechte für alle User sicherstellen
    	
    Für jeden Benutzer (Cmd.exe mit Admin.rechten)
    	cd "\Users\Kramski\AppData\Roaming"
    	rmdir /s PMortara
    	mklink /d PMortara "E:\Users\Public\Pictures\WIA-Loader\PMortara"

    Im Prinzip klappt das auch, keine Fehlermeldungen im Trace, alles scheint normal.

    Für alle User außer dem ursprünglichen scheinen aber immer alle Bilder schon importiert zu sein, so dass sie nichts importieren können. Ich könnte ja verstehen, wenn durch fehlerhafte Dateizugriffe o.ä. kein Bild mehr in der Datenbank gefunden würde, aber scheinbar alle?

    Gibt es eine funktionierende Lösung für meine Ansatz?

    Danke und Gruß
    Heinz

    #1769

    Patrick
    Keymaster

    Hallo,

    versuch es mal mit der Portablen Version von WIA-Loader. Die speichert alle Einstellungen im Programmordner, unabhängig vom aktuellen Windows User.

    Patrick

    #1770

    hkramski
    Teilnehmer

    Oh Mann, darauf hätte ich auch kommen können… Danke, so funktionierts bestens.

    Gruß
    Heinz

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.