Canon – Videos (MOV) werden nicht angezeigt

Startseite Forums www.mortara.org Software WIA-Loader Canon – Videos (MOV) werden nicht angezeigt

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #1494
    cossy
    Teilnehmer

    Hallo Patrick,

    der WIA-Loader ist Dir echt gut gelungen. Danke für dieses tolle Tool.
    Bei mir will er allerdings nicht mit allen Kameras gut laufen.
    Der WIA-Loader zeigt mir bei meiner Canon Powershot SX210 IS nur die Bilder (JPG) an, aber leider nicht die Videos (MOV).
    Ich habe es auch schon mit der neuen WIA-Loader – Beta (14 Aug, 2010 01:30) ausprobiert, doch es hat leider nichts geholfen.
    Mit meiner Canon Digital IXUS 40 funtioniert es einwandfrei. Dort sind die Videos allerdings im AVI-Containerformat.
    Ich verwende Windows 7 Home Premium (32 Bit).

    Gruß

    Sascha

    PS: Der WIA-Loader (V 1.6.6.0, 22.07.2010) funktionierte bei mir gar nicht. Ich konnte zwar das kleine Windows 7 Vorschaubild an der Taskleiste sehen, aber es ging kein Fenster auf.

    #1495
    Patrick
    Administrator

    Wenn du die Kamera direkt per USB angeschlossen hast, und WIA-Loader über den WIA-Treiber darauf zugreifen lässt, ist es schon denkbar, dass bei einer Kamera Filme angezeigt werden, und bei einer anderen nicht. WIA-Loader zeigt an, was der WIA-Treiber liefert, und das unterscheidet sich je nach Kameramodell. Da wird sich wohl auch nicht viel machen lassen, ausser evtl. mal nach einem neuen WIA-Treiber bei Canon zu schauen.

    Das ist ein Grund, warum ich immer empfehle, die Speicherkarte aus der Kamera rauszunehmen, und über ein Lesegerät anzuschliessen. WIA-Loader benutzt dann das Windows Dateisystem, um auf die Bilder zuzugreifen, und das ist wesentlich zuverlässiger.

    Das die 1.6.6.0 kein Fenster anzeigt, ist seltsam. Hast du mal versucht, einen Rechtsklick auf das Taskbar Icon zu machen, und dort über die Menüpunkt ‚Maximieren‘, ‚Wiederherstellen‘ usw. das Fenster zurückzuholen?

    #1499
    Anonym
    Inaktiv

    Sorry I don’t speak German (I used Google translate to read this topic).

    I have a similar problem. I have installed the latest beta release of WIA_Loader on both an XP and a Win7 (64-bit) machine, with identical general/preview/import settings. When I plug my Canon camera using USB in the XP machine, WIA_Loader is able to see both the pictures and videos on the camera and import them. When I plug into the Win7 machine, WIA_Loader only sees the pictures, not the videos.

    One thing I noticed different between the two machines is that on the XP machine, the WIA_Loader Options | Filetypes shows extensions predefined for all the movie formats (.mov, .avi, .mp4, .mpg, .mts, .avc) but these extensions were all blank on the Win7 machine? I tried manually adding the .mov extension but this did not help. Any idea why these would be blank on the Win7 machine? Could this relate to the problem of not seeing the videos on the camera?

    Thanks!
    – Peter

    #1500
    Patrick
    Administrator

    I have to split this answer into two parts:

    1.
    I’ve fixed the bug that caused the missing movie extensions, the new beta is just uploading.
    I’ve also added a button to reset the file type definitions to their default values.

    2.
    It seems as if something has changed in the WIA subsystem with Windows 7, which causes the videos not to show up. ATM, I’ve no idea what it is, and how to fix it, sorry. I’m in contact with another programmer who is experiencing the same problems, maybe one of us will find a solution some day, but until then, a flash card reader or something like that is the only way to be sure that all files are shown.

    #1501
    cossy
    Teilnehmer

    Someone wrote:

    Das die 1.6.6.0 kein Fenster anzeigt, ist seltsam. Hast du mal versucht, einen Rechtsklick auf das Taskbar Icon zu machen, und dort über die Menüpunkt ‚Maximieren‘, ‚Wiederherstellen‘ usw. das Fenster zurückzuholen?

    Sicher, das hatte ich alles schon versucht. Ich bekam sogar die Miniaturansicht angezeigt, doch da schien die Oberfläche nicht vollständig zu sein. Wenn es Dir weiterhilft, kann ich die Version noch einmal ausprobieren und dir einen Screenshot schicken.

    #1502
    Patrick
    Administrator

    Einen Screenshot brauche ich nicht, was mir evtl. weiterhelfen würde wäre die Datei ‚WindowSettings.xml‘ aus dem ordner wo WIA-Loader seine Einstellungen speichert. Wenn du mir die geschickt hast, lösche sie ruhig, vielleicht hilft das schon. Dort werden die ganzen Fensterpositionen und Größen gespeichert.

    #1504
    cossy
    Teilnehmer

    Hier ist die ‚WindowSettings.xml‘ aus dem Win7 roaming-Ordner. Löschen hat auch nicht geholfen. Das Programmfenster wird nicht geöffnet. Die Beta läuft einwandfrei.

    #1506
    Patrick
    Administrator

    ok, sehr merkwürdig. Hoffentlich passiert das nicht bei allen Anwendern. Allerdings denke ich, hätte ich dann schon von anderen davon gehört ……

    Eines könnten wir noch probieren: Starte WIA-Loader mal über eine DOS Box mit dem Parameter -trace, und schicke mir dann das daraus entstandene Logfile.

    #1508
    cossy
    Teilnehmer

    Ist unterwegs…

    #1513
    Patrick
    Administrator

    Kam meine Antwort-Mail an? Hab mich bei dem Parameter vertan, es muss -traceon heissen. Sorry!

    #1517
    Maertenz
    Teilnehmer

    Hi all,

    das Problem mit den MOV-Files hab ich bei meiner Canon IXUS 300 HS leider auch. Sieht nicht so aus, als gäbe es einen aktualisierten WIA-Treiber von Canon und leider kann man das im Gerät auch nicht umstellen (auf Laufwerk-Modus). Hat jemand eine Idee, oder hab ich was übersehen? Bin für Tipps dankbar, da ich "Speicherkarte rausnehmen" auf Dauer nervig finde.

    Grüsse,
    Märtenz

    #1520
    Patrick
    Administrator

    Hey,

    leider wird sich da wohl nicht viel machen lassen. Wenn die Kamera sich nicht auf einen Massenspeichermodus umstellen lässt, weiss ich auch nicht viel weiter. Aber mal rein Interesse halber: Was für ein Windows setzt du ein? XP? Vista? 7? Klappt es unter XP, aber nicht unter Win7 usw?

    Patrick

    #1509
    cossy
    Teilnehmer

    Konnte Dir das neue LOG-file helfen?

    #1510
    Patrick
    Administrator

    Nein, leider nicht. An den entscheidenen Stellen habe ich noch keine Logfile ausgabe eingebaut. Tritt das Problem bei dir auch bei der beta auf?

    #1532
    cossy
    Teilnehmer

    Nein, wie oben schon geschrieben, die Beta läuft einwandfrei (bis halt auf die MOV-Geschichte).

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.