Canon RAW files werden nicht (mehr) erkannt

Startseite Forums www.mortara.org Software WIA-Loader Canon RAW files werden nicht (mehr) erkannt

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  stephan vor 8 Jahre, 6 Monate.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #1723

    stephan
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich bin mittlerweile seit zwei Tagen dabei mir ein Profil einzurichten und verstehe die Welt nicht mehr. Ich arbeite mit RAW und JPG parallel. Zu Beginn erkannte das Programm problemlos meine .cr2 files – nur das Abspeichern in ein separates Verzeichnis hatte nicht funktioniert. Dann habe ich so viel ausprobiert, dass mittlerweile gar keine .cr2 files mehr erkannt werden. Nur die JPG Dateien werden angezeigt. Das Häckchen "Dateien mit gleichem Namen gruppieren" habe ich ausprobiert (setzen, wegnehmen etc), ohne Erfolg.
    Ich habe Windows 7 64bit – kann es daran liegen? Ich hatte zwischenzeitlich auch eine 32bit Version des Programms im Gebrauch, ebenfalls ohne Erfolg.
    Auch erneutes De-Installieren und Re-Installieren hatte nichts gebracht. Die .cr2 Dateien werden ignoriert (=nicht mal mehr angezeigt).
    Was kann ich noch machen? ❓

    #1717

    Patrick
    Keymaster

    Hallo,

    überprüfe mal in den Einstellungen, auf dem Reiter ‚Dateitypen‘, was dort für cr2 Files eingestellt ist. Wenn du damit nicht weiterkommst, kann ich dir weiterhelfen, wenn du mir ein Logfile von dir schickst!

    Patrick

    #1719

    stephan
    Teilnehmer

    Hallo Patrick,
    Danke dass Du Dir die Zeit nimmst zu antworten. Das mit der Dateierweiterung klappte leider nicht. Da stand (korrekterweise) schon .cr2. Auch Grossbuchstaben haben nichts bewirkt.
    Ich schicke Dir ein logfile per PN.
    Gruß
    Stephan

    #1720

    stephan
    Teilnehmer

    Patrick, ich habe Dir eine email geschickt. Bin mit den PNs im Forum nicht klargekommen.
    Gruß
    Stephan

    #1729

    stephan
    Teilnehmer

    Danke nochmal, das Problem ist gelöst. Hier für andere nochmal die Lösung von Patrick:
    "schau doch bitte mal, ob das Laufwerk F:\ im Menü "Quellen" von WIA-Loader zweimal vorhanden ist. Wenn ja, wähle die Variante mit dem Ordner Symbol aus, nicht die mit der Kamera."
    Gruß
    Stephan

    #1724

    Patrick
    Keymaster

    Ahja, dieses Problem also. Scheint komischerweise nur auf Win7 (x64) vorzukommen, keine Ahnung woran das liegt, und was man dagegen tun könnte. Das WIA-Subsystem von Windows erkennt die Speicherkarte zusätzlich noch als Kamera-Gerät …. hab auch schon einiges versucht, diese ‚falschen‘ Kameras zu erkennen, um sie auszublenden, aber bislang ohne Erfolg. Vielleicht ein guter Punkt für die FAQ …..

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.