Bemerkungen zur aktuellen Beta-Version

Startseite Foren www.mortara.org Software WIA-Loader Bemerkungen zur aktuellen Beta-Version

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Patrick vor 8 Jahre, 10 Monate.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #1524

    hkramski
    Teilnehmer

    So, ich nochmal mit ein paar Beobachtungen zur aktuellen Beta (1.6.7.3):

    1. Mit meinen Einstellungen ([x] Importvorschau an Bildasuwahl anpassen, [x] Bilder, die bereits existieren/bereits importiert wurden, nicht automatisch auswählen) kann ich mit Strg-A oder per Kontexmenü nicht mehr "Alles auswählen". Alle Bilder werden kurz markiert, dann scheinen die Abkreuzregeln für die automatische Auswahl zuzuschlagen, und die Markierungen verschwinden wieder.

    2. Die Datumsliste in "Nach Datum auswählen" scheint mir zufällig sortiert. Hier wäre eine nach Datum sortierte Liste logisch und hilfreich.

    3. Die Bildvorschau ist – zumindest bei meinen Thumbnails – ziemlich luftig layoutet. Ich würde es vorziehen, wenn die Bilder (in der Nicht-Detail-Ansicht) vor allem als Spalten enger beieinander stehen würden, mit weniger Zwischenraum dazwischen.

    4. Die Ansichtsoption "Bildvorschau nach Datum gruppieren" finde ich sehr praktisch. Hier wäre ein Ankreuzfeld vor oder hinter dem Datum intuitiver, das dann auf alle Bilder eines Tages wirkt (solche "alle ankreuzen"-Felder kennt man ja aus anderen Anwendungen). Im Moment muss ich so vorgehen: Aufs Datum klicken – wählt alle Bilder dieses Datums aus – dann noch irgendwo auf ein Ankreuzfeld klicken – wählt alle gewünschten aus. Meiner Ansicht nach nicht die optimale Usability. Natürlich keine große Sache, fiel mir halt auf, ich sehe das Programm ja praktisch zum ersten Mal.

    5. Ich kann soviel "[x] Bilder beim Doppelklick mit externem Programm öffnen" aktivieren wie ich will – Bilder öffnen sich immer im internen Viewer.

    Nochmals: Bitte nicht als Nörgeln oder Anspruchsdenken missverstehen. Ich hoffe, mein Feedback ist willkommen.

    Danke und Gruß
    Heinz

    #1526

    Patrick
    Keymaster

    Also, jedes Feedback ist grundsätzlich willkommen, keine Bange! Und als Nörgelei empfand ich dein Posting jetzt auch nicht. Bin grundsätzlich immer froh, wenn Leute sagen, was sie stört. Das ist mir allemal lieber, als wenn sie das Programm einfach deinstallieren, und zum nächsten abwandern ….

    Zu 1. : Ist teilweise so gewollt, da es m.M.n. nur wenige Gründe gibt, Bilder doppelt zu importieren. Hatte bislang aber nur wenig Gründe, mir darüber Gedanken zu machen. Dafür allerdings jetzt wieder ein extra Häkchen in den Einstellungen einzuführen, fände ich auch wieder zuviel des Guten ….. Ich denk nochmal drüber nach, vielleicht fällt mir ja eine stimmige Lösung ein.

    Zu 2: Ist mir auch schon aufgefallen, und wollte ich auch schon längst behoben haben …..

    Zu 3: Da muss ich schauen, ob sich das mit den LIstViews machen lässt

    Zu 4: Gute Idee! Aber: Siehe 3.

    Zu 5: Hört sich nach einem Fehler an … schaue ich mir gleich mal an!

    #1527

    Patrick
    Keymaster

    So, habe mich gleich ans Werk gemacht, eine neue Beta Version geht jeden Moment hoch.

    Darin geändert ist:

    – Die ‚Auswahl nach Datum‘ Liste ist jetzt sortiert
    – Bilder lassen sich wieder in externem Programm öffnen
    – Ein neuer Kontextmenüpunkt ‚Alle vom gleichen Tag auswählen‘

    Letzteres ist als Lösung für deinen Punkt 3 gedacht. Ein Häkchen oder Mouse-Click Ereignis habe ich dazu auf die schnelle nicht gefunden. Allerdings gab/gibt es noch eine andere Lösung: Ein einfacher Klick auf eine Gruppenüberschrift markiert alle Bilder innerhalb der Gruppe. Mit der Leertaste lässt sich dann kollektiv das Häkchen setzen bzw. entfernen.

    #1528

    hkramski
    Teilnehmer

    Cool, danke. Ich denke, jetzt habe ich mein Standardimportprogramm gefunden (setze gerade meinen Rechner neu auf).

    Zu 1.: Verstehe. Ich hatte hier "Alles Auswählen" als "Alles Markieren" verstanden, aber so macht es Sinn.

    Danke und Gruß
    Heinz

    #1529

    Patrick
    Keymaster

    So, in der aktuellen Beta Version lässt sich nun auch der Abstand zwischen den Vorschaubildern ändern. Ausserdem kann man nun die Farbgebung der Liste ändern.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.